Gelöst von
„das macht man so“

Unser Name “freiraum” ist unsere Philosophie.

Freiraum bedeutet für uns, Menschen Raum zu geben für ihre individuellen Wünsche, Vorstellungen und Ideen eines Abschieds. Gelöst vom herkömmlichen „das macht man so“, sind wir offen für jede Gestaltung von Abschiedsfeiern.

Ein Abschied ist einmalig und so sollte auch die Lebensfeier zum Abschied eines lieben Menschen sein. Ob bunt, ob laut oder leise, kreativ oder auch ganz schlicht – jede Bestattung ist einzigartig wie der Mensch selbst und wird gemeinsam nach den Wünschen der Verstorbenen oder den Hinterbliebenen gestaltet.

Eine gute Planung ist die Voraussetzung für einen schönen Abschied.

Als zeitgemäßes Bestattungsunternehmen mit dem Händchen für das Besondere planen wir bei einem wundervollen Ausblick auf das Zwischenahner Meer jede Lebensfeier und lassen sie zu einer unvergesslichen Erinnerung werden. 

Wir arbeiten Hand in Hand mit Floristen, Trauerrednern und anderen Unternehmen, die wir sorgfältig aussuchen. Ein schöner Lebensabschied kann nur in Verbindung mit einem guten Netzwerk entstehen. Dazu gehört auch eines der modernsten familiengeführten Krematorien aus Diepholz. 

Das “Wir” besteht aus Bastian Hemken und Thorben Bittner. 

Ein Duo, dass auf den Fundamenten einer langjährigen Freundschaft und gegenseitigem Vertrauen basiert. 

Bastian Hemken.
Über mich:

Als leidenschaftlicher Patchwork-Vater von vier Kindern liebe ich das Leben in all seinen Facetten. Das Leben ist einzigartig und so sollte auch der Abschied sein. Ich möchte Mut machen, einen Abschied ganz persönlich, frei von Zwängen und vermeintlich gesellschaftlichen Vorgaben, zu planen und zu feiern. Das ist mir eine echte Herzensangelegenheit. Der Kreativität in all ihren Facetten freien Lauf zu lassen und “einfach mal zu machen”.

Bestattungen begleiten mich schon seit vielen Jahren. Mehr und mehr habe ich festgestellt, dass ein Abschied auch anders sein darf und sollte, als er üblicherweise gefeiert wird. Vielen Menschen fehlt der Mut. Diesen möchte ich ihnen geben. 

So wie mich der Mut, „das Leben auf den Kopf zu stellen“ und einen ganz neuen Weg einzuschlagen, irgendwann gepackt hat. Vom Fitnesstrainer zum Bestatter. Eine Entscheidung, die ich nie bereut habe. Wer wissen möchte, wie sich der Weg dahin ergeben hat, kann gern in meinen Podcast reinhören:

Thorben Bittner.
Über mich:

Als echter Zwischenahner liebe ich das Ammerland. Nach zehn Jahren beruflicher Erfahrung im Bereich der  Betriebswirtschaft freue ich mich den neuen Herausforderungen und Aufgaben als gemeinsamer Geschäftsführer unseres Unternehmens „freiraum“ zu stellen. Menschen ihren ganz persönlichen “freiraum” bei der Planung ihres eigenen Lebensabschiedes oder dem eines nahen Angehörigen zu geben, ist für mich ein besonderes Anliegen.  

Ich musste mich leider in meinem Leben schon von einigen geliebten Personen verabschieden. In schwerer Erinnerung geblieben ist mir der Tod meines eigenen Vaters. Das Thema Tod war in meiner Familie schon früh ein Thema, meine Mutter und meine Schwester sind beide in pflegerischen Heilberufen tätig. Ob Erwachsene oder Kinder, der Abschied von geliebten Menschen spielt bei beiden eine permanente Rolle. Diese Erlebnisse zu verarbeiten fällt oft schwer. Doch der Austausch darüber bringt Erleichterung. Und das ist und war gut so. Der Tod gehört zu unserem Leben dazu, wir vermeiden nur zu gern, darüber zu reden.

Durch meine vielen und langen Auslandaufenthalte durfte ich einige fremde und weitaus offenere Kulturen und Gebräuche, sowie den Umgang mit Trauer rund um die Welt kennenlernen. 

In Mexiko beispielsweise gehen die Familie und die besten Freunde von Verstorbenen am Tag des Toten nachts auf den Friedhof um dort die Lieblingsmusik des Verstorbenen zu hören und ihm sein Lieblingsessen zu bringen.

Jeder sollte auf seine individuelle und friedvolle Art und Weise trauern dürfen. Wenn der letzte Wunsch eines verstorbenen Menschen lautete, dass bei seiner Beisetzung gelacht und gefeiert werden darf, dann sollten sich die Trauernden diesen „Freiraum“ nehmen können.  

 

„Freiraum“ für Dich. für Deine Trauer. zum Loslassen.  für Zeit. für Wünsche. für Kreativität. für Austausch. für Erinnerungen. für Besonderes.  für Individuelles für Persönliches.  für Schönes.  für Bewegendes. 

Freiraum Bestattungen steht für zeitgemäße individuelle Bestattungen im Ammerland, ganz Deutschland und über die Grenzen hinaus.

freiraum Bestattungen
Am Delf 35,
26160 Bad Zwischenahn

Kontakt:
Tel.: 04403 9845702
E-Mail senden